<- zurück zum Archiv

 

Sportler feierten angenehmen Jahresabschluss

Bunter Abend mit Rückblick, Ehrungen, Tombola, Sketch und Buffet


Immer am ersten Samstag im Dezember feiert der Sportverein Gleißenberg-Lixenried seinen Jahresabschluss im Vereinslokal Pongratz. Neben einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wurden wieder die Ehrungen für die beste Mannschaft, den besten Trainer, den besten Mitarbeiter und den besten Sportler verliehen. Insgesamt konnte ein sehr erfreuliches Fazit über das abgelaufene Vereinsjahr gezogen werden. Darüber hinaus hatten Martin Daschner, Markus Späth und Michael Greil einen Sketch vorbereitet und eine Tombola, ein Quiz sowie ein kalt-warmes Buffet rundeten das umfangreiche Programm ab.

Vereinsvorsitzender Horst Blau konnte rund 100 Mitglieder aus den Abteilungen Fußball, Einrad, Tanzen und Tennis willkommen heißen. Ein weiterer Gruß galt Bürgermeister Josef Christl sowie den Ehrenmitgliedern Ernst Sonnberger, Hans Lodisch, Eduard Gruber, Hans Möde und Johann Mühlbauer. Im folgenden Rückblick auf das Sportgeschehen beschränkte sich Blau, der nun seit Juni im Amt ist und dadurch die geplante Vereinsauflösung verhinderte, auf die wichtigsten Aktivitäten und Erfolge: Die erste Mannschaft musste zwar zwischenzeitlich einige Punktverluste einstecken, aber die zweite Mannschaft sei wieder souveräner Tabellenführer. Bei der AH habe sich ein Führungswechsel vollzogen und dem bisherigen Leiter Hans Möde übermittelte der Vorstand seine absolute Anerkennung. Auch die Jugendfördergemeinschaft 'Drei Wappen Oberpfalz 09' sei ein zukunftsweisender Meilenstein, denn alle Mannschaften spielen in Kreisklasse und die C-Jugend sogar in der Bezirksoberliga. Aus den Abteilungen Einrad und Tanzen könne ebenso nur Positives berichtet werden. Die dortigen Trainer und Leiter, die beide Abteilungen als sogenannte Selbstläufer aufrecht erhalten, hätten zum Teil gigantische Erfolge erzielt. Oberpfalzmeister-, Bayerische Meister- und sogar Deutsche Meister-Titel seien inzwischen erreicht.

Nach dem Resümee des Vorsitzenden folgten die angekündigten Ehrungen. Hierbei wurde die zweite Fußballmannschaft als 'Mannschaft des Jahres' erwählt, denn die Spieler errangen vergangene Saison einen erstklassigen Meistertitel in der B-Klasse. Als 'Trainer des Jahres' kürte man Peter Fischer, der immer noch das Kommando über die zweite Mannschaft führt. 'Über Peter Fischer etwas zu sagen, hieße Eulen nach Athen zu tragen.' Er sei und bleibe einfach immer ein SV-Urgestein, so Horst Blau. Zur 'Mitarbeiterin des Jahres' haben die Verantwortlichen Gabi Lang-Kröll als Abteilungsleiterin der Einradfahrer ernannt. Die Erfolge der Einradabteilung seien riesengroß und trugen dazu bei, dass Gleißenberg weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Und wie konnte es anders sein, als 'Sportler des Jahres' beim SV Gleißenberg-Lixenried bestätigte man den zweifachen Deutschen Meister im Einrad Standard Skill und in der Einzelkür (u15), Benno Lang. Bei ihm liege der Sport in der Familie und er sei nicht nur einer der absolut besten Einradfahrer Deutschlands, sondern er unterstütze mit seinen fußballerischen Fähigkeiten zudem die JFG.




Als Spielführer durfte Christian Bösl die Urkunde
'Mannschaft des Jahres' in Empfang nehmen.
 



Peter Fischer ging als 'Trainer des Jahres' hervor.
 



Die 'Mitarbeiterin des Jahres' wurde Gabi Lang-Kröll.
 



Der zweifache Deutsche Meister im Einrad,
Benno Lang, ist 'Sportler des Jahres'.

 

Einen weiteren Dank richtete Horst Blau an Diana Simon, Corinna Bäumler und Gabriel Lang, die die Clubassistentenprüfung ablegten. Außerdem absolvierten Astrid Kolbeck, Anna Hastreiter sowie Louise Lang eine Übungsleiterausbildung und allesamt seien in ihren Funktionen bereits erfolgreich im Verein integriert.

Nach einer ersten Stärkung am Buffet, welches die Wirtin Rosi und ihr Team schmackhaft zubereiteten, folgten noch der vorbereitete Sketch, der an das diesjährige Faschingsmotto 'Götterdämmerung' anlehnte, und ein Rate-Quiz, ehe die Tombola ausgelost wurde. Dank großzügiger Unterstützung aus der Geschäftswelt und vieler Mitglieder gab es wieder attraktive Preise, wobei die günstigen Lose auch Aussicht auf manchmal unerwartete Treffer boten. So ging ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Abend zu Ende und manche Besucher blieben noch bis lange nach Mitternacht sitzen.