<- zurück zum Archiv

Jahreshauptversammlung 2010: Sportverein weiter im Aufwind

Spartenberichte, Beitragsanpassungen und Mitgliederehrungen bei Jahreshauptversammlung im Landgasthof Pongratz

Eine beeindruckende Bilanz konnte der Sportverein Gleißenberg-Lixenried im Rahmen seiner ordentlichen Mitgliederversammlung vorlegen. Mit einem knapp 25-prozentigen Anteil an Kindern der gut 400 Mitglieder ist man für die Zukunft bestens gerüstet und speziell die Sparten Einrad, Tanzen und Fußball sind weiterhin im Aufwind, während sich Tennis nicht dem allgemeinen Trend entziehen kann und Mitglieder verliert. Organisatorisch war neben erfolgreichen vereinseigenen Veranstaltungen wie dem Meran-Cup, der Jahresabschlussfeier, der Jugendweihnachtsfeier und dem Sportlerball, vor allem der Anbau eines Verkaufsraums an das Sportheim prägend für das abgeschlossene Jahr. Dank toller Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren konnte das Vorhaben sehr kostengünstig realisiert werden. Für die Zukunft sind die Modernisierung der Heizungsanlage, eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung, die Sanierung der Umkleidekabinen sowie die Ersatzbeschaffung eines Aufsitzmähers zur Platzpflege die vordringlichen Ziele. Aus diesem Grund stimmten die Mitglieder fast einstimmig der vorgeschlagenen moderaten Beitragsanhebung zu, während die Tennisbeiträge im gleichen Zug gesenkt wurden.

Vorstand Siegfried Seidl konnte zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Pongratz unter den 53 anwesenden Mitgliedern mit Rudolf Kolbeck sen., Ernst Sonnberger, Eduard Gruber, Hans Möde und Hans Lodisch auch alle Ehrenmitglieder recht herzlich begrüßen und richtete der Versammlung die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Josef Christl aus. Bei den derzeit 416 Mitgliedern ist die Fußballabteilung mit gut 280 Mitgliedern sehr stabil, während die Abteilung Tennis seit Jahren mit einem stetigen Mitgliederschwund zu kämpfen hat. Die Boomsportarten sind in Gleißenberg auch weiterhin Einrad und Tanzen mit erneut zweistelligen Zuwachsraten. Vor allem der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen mit gut einem Drittel aller Mitglieder lässt für die Zukunft des Sportvereins hoffen. Neben der Gratulation zu 14 runden Geburtstagen, musste man einem Sportkameraden im Vorjahr auch das letzte Geleit geben. In insgesamt sechs Vorstandschaftssitzungen und einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden im vergangenen Jahr die Weichen für die weitere Zukunft gestellt. Positiv ist der Trend bei der Ausbildung. So verfügt der Verein derzeit über neun ausgebildete Übungsleiter, 14 Clubassistenten sowie einem Vereinsmanager. Auch beim anstehenden Übungsleiterlehrgang in Waldmünchen wird wieder ein Mitglied die Ausbildung absolvieren. Hierbei bat Vorstand Seidl alle interessierten Mitglieder um Anmeldung, da noch Plätze frei sind. Die Lehrgangsgebühren werden dabei vom Verein getragen. Leider konnte trotz zweier Interessenten kein Mitglied für den Schiedsrichterlehrgang angemeldet werden.

Fest etabliert ist mittlerweile das Fußballkleinfeldturnier um den Meran-Cup im Juni und auch die Jahresabschlussfeier im Dezember ist bei den Mitgliedern beliebt. Zum ersten Mal wurde dabei seit vielen Jahren wieder eine kleine Tombola durchgeführt, wofür Seidl den Firmen und Geschäften für die zur Verfügung gestellten Sachpreise herzlichst dankte. Einen festen Platz im Vereinsjahr hat auch die Teilnahme an der Dorfweihnacht, wo im vergangenen Jahr neben dem bewährten Verkaufsstand mit Getränken und Gulaschsuppe erstmals auch die Fußballjugendleitung mit ihren 'SV-Burgern' aktiv war. Der Sportlerball ist im Gleißenberger Fasching weiter eine feste Größe, wozu vor allem die vielen guten Einlagen ihren Beitrag leisten. Sehr positiv äußerte sich Vorstand Seidl auch über die Beteiligung am diesjährigen Faschingsumzug, wo der Sportverein 3 Fußgruppen und einen Wagen mit jeweils einfallsreichen Motiven und Verkleidungen stellte. Sein Dank galt hier auch den Feuerwehren aus Gleißenberg und Ried für die hervorragende Unterstützung beim Ausräumen des Sportheimanbaus zum Kesselfleischessen, da die Baumaßnahmen witterungsbedingt vorher leider nicht abgeschlossen werden konnten.

Organisatorisch wurde zum Jahreswechsel die Kassenführung umgestellt und die gesamten Kassenaktivitäten auf den Hauptverein umgestellt, was vor allem die Bilanzierung wesentlich vereinfachen wird. Positiv bewährt hat sich auch das im letzten Jahr gestartete Kassenbuch, dass die Kassenführung des Hauptkassiers deutlich entlastet. Im Moment ist die Umsatzgrenze für Kleinunternehmer im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zwar noch kein Thema, trotzdem sollen laut Seidl im laufenden Jahr die Voraussetzungen geschaffen werden, um gegebenenfalls einen Förderverein gründen zu können. Ein wichtiger Bestandteil der Vereinsfinanzierung neben den Mitgliedsbeiträgen, den Zuschüssen sowie den Spenden sind mittlerweile die Marketingaktivitäten mit Bus- und Plakatwerbung. Seidl dankte den beteiligten Firmen herzlichst für ihre Unterstützung.

Aufgrund einer Umstrukturierung der gemeindlichen Homepage ist der SV seit Jahresbeginn mittlerweile mit einer eigenen Website im Netz. Unter www.sv-gl.de sind alle Ansprechpartner der verschiedenen Sparten, die aktuellen Veranstaltungen und Formulare wie Aufnahmeantrag, Terminkalender, Satzung oder Beiträge hinterlegt. Per Email kann der Verein unter info@sv-gl.de erreicht werden.

Sehr negativ hingegen ist der wiederholte Vandalismus auf dem Sportplatz zum Jahreswechsel, als der Trainingsplatz durch Fahrzeugspuren stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da der oder die Täter bisher nicht ermittelt werden konnten, ruht derzeit die Anzeige. Seidl betonte aber, dass die Verursacher seitens des Vereins zur Verantwortung gezogen werden, falls man sie ermitteln kann. Ebenfalls ein Dorn im Auge ist dem Vorstand die Ordnung und Sauberkeit im Sportheimbereich und auf dem gesamten Sportgelände. Hier sind alle Mitglieder aufgefordert mehr Sorgfalt walten zu lassen. Überaus positiv hingegen ist die Unterstützung aus der Geschäftswelt und von Mitgliederseite bei der Erstellung des Verkaufsraums und der Überdachung am Sportgelände. Hier sind nur noch wenige Restarbeiten wie die Fertigstellung der Kücheninstallation, des Telefonanschlusses sowie der Dachentwässerung erforderlich, um beim ersten Heimspiel der Saison gerüstet zu sein. Allerdings ist die Aufgabenliste des Sportvereins für die Zukunft damit noch nicht abgearbeitet. So sollen nach fast 30 Jahren in nächster Zeit die Duschräume einen neuen Fliesenbelag und wassersparende Armaturen erhalten. Auch soll die Heizungsanlage in diesem Jahr auf Vordermann gebracht werden, um den Heizölbedarf senken zu können. Dazu wird auch eine Solaranlage samt Pufferspeicher zur Warmwassererzeugung angedacht. Derzeit werden die Realisierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten hierzu geprüft. Reparaturanfällig ist mittlerweile auch der Aufsitzmäher geworden und auch hier muss dringend über eine Ersatzbeschaffung nachgedacht werden.

Im Anschluss ging Seidl dann auf das umfangreiche Jahresprogramm des Sportvereins ein, das neben zahlreichen Festbesuchen mit dem Bockbierfest am 27. März in der Mehrzweckhalle, der Oberpfalzmeisterschaft im Einrad Freestyle am 17. April, dem Kleinfeldturnier um den Meran-Cup am 13. Juni, der 3. Station des diesjährigen Multicups des BSJ am 24. Juli sowie der Jahresabschluss- und der Jugendweihnachtsfeier im Dezember neben den sonstigen sportlichen Aktivitäten wieder sehr umfangreich ist. Ein besonderes Highlight wird sicherlich die Ehrenpatenschaft beim 50-jährigen Gründungsfest der DJK Arnschwang vom 18. bis 21. Juli 2010 werden. Abschließend dankte Seidl noch allen Aktiven, Trainern, Betreuern, den zahlreichen Helfern im Hintergrund, der Gemeinde Gleißenberg, dem Vereinslokal Pongratz sowie den Gönnern und Sponsoren des Sportvereins für Ihre Unterstützung im angelaufenen Vereinsjahr. Ein besonderer Dank ging an die im letzten Herbst neu gewählte und erweiterte Vorstandschaft für die sehr engagierte Arbeit. Der anschließende Kassenbericht des neuen Kassiers Martin Daschner zeigte dann in Summe aufgrund der großartigen Sponsorenunterstützung und sparsamer Haushaltsführung ein deutliches Plus auf, das zur Rücklagenbildung für die anstehenden Aufgaben verwendet wird. Hier schlug positiv zubuche, dass im vergangenen Jahr kein Heizöl gekauft werden musste und auch keine großen Pflegemaßnahmen am Sportplatz erforderlich waren.

Ohne Gegenstimmen wurden dann seitens der Versammlung die gewählten Vereinsjugendsprecher Ramona Schwab und Tatjana Schmalz von der Versammlung bestätigt. In der Folge stellte Seidl den anwesenden Mitgliedern die bereits im letzten Herbst andiskutierte Beitragsanpassung vor. Angesichts dauernd steigender Aufgaben sowie steigender Verbrauchsgebühren sei es erforderlich nach mehr als 10 Jahren die Mitgliedbeiträge wieder moderat anzupassen. Damit liege man aber immer noch für Jugendliche und Erwachsene unter den vom BLSV vorgegebenen Mitgliederbeiträgen. Die Erhöhung solle auch gezielt zur Investition in Erhaltungsmaßnahmen sowie die Jugendarbeit verwendet werden. Die Vorstandschaft schlug eine Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge für Kinder von 7,50 auf 9 Euro, für Jugendliche von 15 auf 17 Euro sowie für Erwachsene von 37 auf 40 Euro vor. Der Familienbeitrag soll von 66,50 auf 70 Euro steigen. Damit werde auch der geänderten Mitgliederstruktur Rechnung getragen. Sicherlich sei eine Beitragserhöhung immer unerwünscht und nicht gern gesehen, aber angesichts des enormen Leistungsspektrums des Sportvereins manchmal unerlässlich. Er bat die Mitglieder um Verständnis und betonte zugleich, dass man kein Mitglied wegen der Beitragserhöhung verlieren möchte. Hierzu stünden die Vorstände Seidl und Meixensperger gerne für vertrauliche Rückfragen zur Verfügung.

Den gegenteiligen Weg schlägt man hingegen beim Spartenbeitrag Tennis ein. Die Abteilung Tennis muss als Individualsportplatz als einzige Sparte einen zusätzlichen Spartenbeitrag zur Abteilungsfinanzierung erheben. Aufgrund stark rückläufiger Mitgliederzahlen soll hier seitens des Vereins ein Signal gesetzt werden, um die Mitglieder im Bereich Tennis zu halten und nach Möglichkeit zu vermehren. So schlug die Vorstandschaft vor den Spartenbeitrag Tennis von derzeit 26 auf 20 Euro für Erwachsene und von 15 auf 10 Euro für Jugendliche zu senken. Kinder bleiben wie bisher beitragsfrei. Der Familienbeitrag Tennis solle von 20,50 Euro pro Person auf 17 Euro pro Person sinken. Im Anschluss stimmte die Versammlung der vorgeschlagenen Beitragsanpassung bei nur einer Gegenstimme mit großer Mehrheit zu.

Eine besondere Ehre ist es für den Verein alljährlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit einer Urkunde auszeichnen zu können. Die Ehrungen werden ab 20-jähriger Mitgliedschaft im 5-jährigen Turnus ausgesprochen. Die Mitglieder mit 25-jähriger Mitgliedschaft erhalten zudem die Vereinsnadel in Bronze sowie die Mitglieder mit 40-jähriger Mitgliedschaft die Vereinsnadel in Silber. Seidl freute sich zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Heinz Meixensperger sowie dem Ehrenamtsbeauftragten Hans Möde zahlreiche anwesende Mitglieder persönlich auszeichnen zu können.

20-jährige Mitgliedschaft:
Johann Bierl jun., Martin Dachs, Martin Daschner, Alexander Karl, Else und Franz Kreuzer, Michael Schmid, Martin Simeth und Mike Treadway

25-jährige Mitgliedschaft (bronzene Vereinsehrennadel):
Franz Eck, Heinrich Feiner, Alois Fischer, Hermann Kelnhofer, Markus Stockinger und Dr. Claus von Reinhardstöttner

30-jährige Mitgliedschaft:
Holger Bäumler, Franz Fischer, Johann Högerl und Anton Pfeifer

35-jährige Mitgliedschaft:
Josef Ascherl, Helmut Heitzer und Wolfgang Weihrauch

40-jährige Mitgliedschaft (silberne Vereinsehrennadel):
Josef Mayer und Reinhold Dobmeier


Die anwesenden Mitglieder, die für 20-, 25-, 30-, 35- oder 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden, zusammen mit Vorstand Siegfried Seidl, Vizevorstand Heinz Meixensperger und Ehrenamtsbeauftragtem Hans Möde.


45-jährige Mitgliedschaft und damit Gründungsmitglieder:
Eduard Gruber sen., Konrad Hastreiter, Kolbeck Rudolf sen., Johann Lodisch, Siegfried Seidl sen., Franz Simon sen., Josef Stelzer, Rudolf Stockinger und Franz-Xaver Pongratz

Die geehrten Gründungsmitglieder, die für 45-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden, zusammen mit Vorstand Siegfried Seidl, Vizevorstand Heinz Meixensperger und Ehrenamtsbeauftragtem Hans Möde.

 
Unter dem abschließenden Punkt Wünsche und Anträge stand ein Antrag von Platzwart Ernst Sonnberger auf Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Handrasenmähers zur Sportplatzpflege, um die Pflegemaßnahmen auch künftig sorgfältig durchführen zu können. Dies wurde seitens der Vorstandschaft bis zum Beginn der Vegetationsphase auch zugesagt. Vorstand Seidl beschloss die knapp dreistündige Versammlung mit dem gemeinsamen Sportsgruß.

Berichte aus den Abteilungen

Herren- und Seniorenmannschaften (Abteilungsleiter Walter Gruber)

Nach dem 3. Tabellenplatz in der Vorsaison startete man in die laufende Saison mit einem 28-Mann-Kader mit dem Ziel Aufstieg in die Kreisklasse. Die Ligeneinteilung bescherte eine wesentlich ausgeglichenere Spielgruppe als im Vorjahr, in der bis zu 6 Mannschaten um den Titel mitspielen. Mit Tobias Stelzer aus Furth und Dariusz Mieszkalski aus Michelsdorf  kehrten zwei wichtige Spieler zum SV zurück und mit Martin und Markus Hirmer konnten zwei Eigengewächse reaktiviert werden. Auch stand Thomas Weingärtner nach seinem beruflichen Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung. Zur Winterpause konnte sich die Hacker-Truppe mit nur einem Punkt Rückstand auf die SG Schönseer Land in der Spitzengruppe etablieren, wobei in den 15 Spielen 11 Siege, 3 Unentschieden und nur 1 Niederlage zu Buche stehen. Die zweite Mannschaft hat in diesem Jahr das  Novum in einer Gruppe mit mehr Mannschaften als die erste Mannschaft zu spielen. Trotz Personalsorgen belegt man zur Winterpause 7 Siegen, 3 Unentschieden sowie 7 Niederlagen den 8 Platz in der B-Klasse Gruppe 6. Bei etwas mehr Trainingseifer wäre hier sicher mehr möglich. Glücklicherweise kann Trainer weihrauch immer wieder auf Aushilfen aus der AH zurückgreigen, um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten. Zur Winterpause wechselte mit Manuel Mückl ein gebürtiger Lixenrieder vom FC Ränkam zum SV. Um das gesetzte Ziel Aufstieg zu erreichen, ist man seit Januar in der Dreifachturnhalle in Weiding im Einsatz. Erfreulich hierbei die durchweg gute Trainingsbeteiligung. Auch dieses Jahr wird vom 12.-14. März wieder ein Trainingslager in der Nähe von Klensch durchgeführt, da witterungsbedingt derzeit in Gleißenberg ein geregelter Trainingsbetrieb nicht möglich ist. Der Saisonstart für die Restrunde ist am 3. April mit dem Heimspiel gegen den TSV Pemfling. Nicht so gut angenommen wurde leider das vereinsinterne Hallenturnier, so daß nur 4 Mannschaften gebildet werden konnten.  Die Alten Herren unter Hans Möde konnten in der Saison 2009 eine erhebliche Leistungssteigerung vorweisen und von den 13 ausgetragenn Spielen bei 6 Siege, 6 Niederlagen und 3 Unentschieden eine ausgeglichene Bilanz erreichen. Positiv hervorzuheben dabei, daß immer genügend Spieler zur Verfügung standen. Besonders hervorzuheben ist das gute Verhältnis zu den Herrenmannschaften, so daß auch Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft ausgeholfen haben und selbst Trainer Hacker die Fußballschuhe geschnürt hat. Für das Jahr 2010 sind 16 Spiele und sowie ein Kleinfeldturnier geplant. Der diesjährige AH-Ausflug wird Ende August ins Sauerland führen.

Tennis (Abteilungsleiterin Karin Amberger)

Leider konnte die Abteilungs Tennis den Abwärtstrend der vergangenen Jahre auch 2009 nicht stoppen, so daß derzeit nur mehr ca. 15 Spielerinnen und Spieler regelmäßig am Tennisplatz aktiv sind. Im April stand die Instandsetzung der drei Plätze auf dem Terminkalender, ehe die Saison mit einem Mixed-Schleiferlturnier eröffnet wurde. Kurzfristig mußte dann die erfolgreiche Damenmannschaft wegen Spielermangel aus der Bezirksklasse 1 zurückgezogen werden. Auch der Jugendbereich ist trotz mehrfach angebotener Schnippertrainings faktisch nicht mehr existent. Die Herren haben wieder einige freundschaftliche Vergleichskämpfe mit umliegenden Mannschaften durchgeführt, ehe im Oktober das Saisonabschlußturnier stattfand. Für das laufende Jahr sind somit keine Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet und man wird versuchen wieder Freundschaftsspiele für die Damen und Herren zu organisieren.

Jugendfußball und Kinderturnen (Jugendleiter Michael Greil)

Unter der Leitung von Thomas Reus bietet der SV jeweils Dienstags in den Wintermonaten von 16.00 - 17.00 Uhr ein Kinderturnen in der Mehrzweckhalle Gleißenberg an. Nach einer kurzen Aufwärmphase wird an verschiedenen Geräten ein lockeres Zirkeltraining durchgeführt, ehe die Kinder zum Abschluss die Stunde mit Entspannungsübungen oder einem lustigen Spiel beenden. Michela Althammer bietet jeweils Mittwochs ´Früherziehung Kindertanz´ an. Da die Nachfrage in letzter Zeit leider nachgelassen hat, findet das Training nicht mehr wöchentlich statt, sondern die Termine werden über die Tagespresse bekanntgegeben. Bei mehr Teilnehmern wird die ´Früherziehung Kindertanz´ wieder regelmäßig stattfinden. In der Saisonrückrunde 2009 waren mit einer eigenständigen F- und E- Jugend sowie in der SG mit Ränkam und Arnschwang eine D-, C-, B- und A-Jugend insgesamt 6 Teams im Einsatz. Die F-Junioren wurden souverän Meister, während die E-Junioren am Saisonende den 2. Platz belegten. Die D-, C- und B-Junioren schafften alle den Aufstieg in Kreisliga, während die A-Junioren die Kreisliga erfolgreich halten konnte. Altersbedingt mussten zur Sommerpause dann 5 Spieler von der F- in die E-Jugend wechseln und somit musste das Trainergespann Wolfgang Daschner und Andree Raab eine fast komplett neue Mannschaft aufbauen, wobei erfreulicherweise auch wieder Spieler aus Lixenried aktiv sind. Die Spielerdecke ist zwar dünn, trotzdem wird in der Rückrunde am Punktspielbetrieb teilgenommen. Die E-Jugend mit den Trainern Franz Fischer und Ernst Sonnberger sowie den Betreuern Roland Hastreiter und Doris Geyer absolvierte die Vorrunde erfolgreich mit 11:6 Toren und 13 Punkten aus 6 Spielen und Platz Zwei und konnte sich dadurch für die Meisterrunde qualifizieren. Durch die Gründung der JFG Drei Wappen Oberpfalz 09 zwischen den drei Vereinen FC Ränkam, DJK Arnschwang und SV Gleißenberg- Lixenried wurde die Jugendarbeit im Fußball für die nächsten Jahre gesichert. Momentan nehmen 6 Mannschaften an der Punkterunde teil, die D1 mit Spielort in Ränkam konnte die Vorrunde mit 11 Punkten auf Platz 8 in der Kreisliga abschließen. Trainergespann Karl Kordick und Richard Dietl haben eine sehr junge Truppe in der viel Talent steckt. Die D2 spielt in der Gruppe und wurde mit Trainer Thomas Attenberger hervoragender Dritter in ihrer Gruppe. Die C1 und C2 spielen in dieser Saison in Gleißenberg. Unter dem Trainergespann Martin Rossmann und Alois Fischer konnte die C1 die Kreisligavorrunde im gesicherten Mittelfeld auf Platz 5 abschließen. Die C2 ist aufgrund von Spielermangel derzeit das Sorgenkind der JFG und wurde mit 3 Punkten Tabellenletzter in der C7-Kleinfeldgruppe. Hier wird auch weiterhin nach einem engagierten Trainer gesucht. Die B-Jugend spielt unter Trainer Heinz Rank und Achim Köther in Arnschwang. Die Vorrunde wurde auf Platz 4 abgeschlossen. Ein Erhalt der Kreisliga gilt als sicher, da nur noch zwei Spiele gewonnen werden müssen, um nicht abzusteigen. Die A-Jugend spielt in Ränkam und hat sich mit den Trainern Manfred Dietl, Sebastian Hofman und Michael Greil einen Platz unter den ersten Drei zum Ziel gesetzt. Momentan steht man auf dem dritten Tabellenplatz punktgleich mit dem Tabellenvierten aus Vilzing und einen Punkt Rückstand auf den 1. FC Schwarzenfeld. Gesucht werden natürlich für alle Mannschaften weiterhin engagierte Trainer und Betreuer, um den umfangreichen Trainings- und Spielbetrieb in der JFG auch in der kommenden Saison zu gewährleisten. Insgesamt ist die JFG aus Vereinssicht als sehr erfolgreich zu bewerten. Auch im Jahr 2009 haben die Kinder des SV beim Multi-Cup der bayerischen Sportjugend ersten Platz belegt. Der besondere Dank gilt hierbei Birgit Daschner und Gabi Lang-Kröll, welche mit hervorragendem Einsatz zusammen mit vielen engagierten Eltern zum dritten Mal in Folge diesen Erfolg ermöglicht haben. Der Lohn ist ein Wochenende für 30 Teilnehmer auf der Kötztinger Hütte.

Einradfahren und Tanzen (Gabi Lang-Kröll)

Die sportlich erfolgreichsten Akteure kommen beim SV momentan aus der Boomsportart Einradfahren. Mittlerweile umfasst die Einradgruppe des SV 58 Akteure, die in 4 Trainingsgruppen je nach Leistungsstand regelmäßig in der Mehrzweckhalle trainieren. Hierzu konnten im vergangenen Jahr auch zwei deutsche Meister zu Trainingsstunden verpflichtet werden, was sich in einem erneuten Leistungsschub niederschlug. So konnten die Einradfahrer des SV bei der Oberpfalzmeisterschaft in Cham mit insgesamt 42 Medaillien bei 18 ersten, 14 zweiten und 10 dritten Plätzen einen überragenden Erfolg feiern. Noch übertroffen wurden dann die Ergebnisse bei en deutschen Meisterschaften in Neufahr, wo man mit Lena Schlögl und Benno Lang in der Paarkür U11 die deutschen Meister stellen konnte. In der Gruppenkür U15 gelang die deutsche Vizemeisterschaft, was zugleich den Titel des deutschen Meisters bedeutete. Darüberhinaus errangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SV noch viele hervorragende Spitzenplätze bei dieser deutschen Meisterschaft. Somit wurde man vom bayerischen Einradverband auch mit der Ausrichtung der ersten oberpfälzer Meisterschaften in der Disziplin Freestyle betreut, die am 17. April in der Chambtal-Sporthalle in Weiding stattfinden wird. Darüber hinaus will man versuchen die Erfolge des Vorjahres wieder zu erreichen und investiert mit der Anschaffung von zwei speziellen Renneinrädern in die Ausrüstung. Mittlerweile fest etabliert sind seit vielen Jahren die Sunshine-Tanzgruppen des SV unter der Leitung von Birgit Daschner mit Unterstütrzung von Tamara Schmalz. In zahlreichen öffentlichen Auftritten wie bei Faschingsbällen, Modenschauen, der Meranpark.Einweihung oder der Sportschau in Waldmünchen konnte das erreichte Können präsentiert werden. Die tanzbegeisterten Jugendlichen sind dabei in drei altersgerechte Gruppen unterteilt, die auch in Fachwettkämpfen alljährlich sehr erfolgreich sind. So konnten beim Oberpfalz Dance-Cup in Tegernheim wieder zwei Oberpfalztitel und ein toller zweiter Platz erreicht werden. Darüberhinaus veranstalteten die Mädels einen Boogie-Woogie-Workshop, einen Minigolf-Nachmittag, eine Inline-Skater-Tag sowie einen gemeinsamen Skitag. Für das laufende Jahr sind wieder die Teilnahme am Multi-Cup der Bayerischen Sportjugend geplant, wobei man am 24. Juli den dritten Veranstaltungstag als Orientierungslauf zusammen mit dem BSJ in Gleißenberg organisieren wird. Am 24. und 25. April fährt man dann zum Siegerwochenende des Multi-Cups vom Vorjahr, ehe am 26. Juni mit dem Dance-Cup in Landshut der wichtigste Leistungskampf des Jahres ansteht. Im Herbst ist dann noch ein spezielles Sunshine-Event geplant.