<- zurück zum Archiv

Sportverein hielt Jahresversammlung mit umfangreicher Tagesordnung

Über den Besuch von 57 Mitgliedern konnte sich Vorstand Horst Blau anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des Sportverein Gleißenberg-Lixenried am vergangenen Freitag im Landgasthof Pongratz freuen. Sein besonderer Gruß galt dabei Bürgermeister Josef Christl sowie den Ehrenmitgliedern Ernst Sonnberger, Eduard Gruber, Hans Mühlbauer, Hans Möde und Hans Lodisch.

Nach einem anfänglichen Totengedenken führte Horst Blau als erstes die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch und überreichte die dazugehörigen Urkunden:

20-jährige Mitgliedschaft: Susanne Bierl, Sabine Breu, Birgit Daschner, Coletta Daschner, Rainer Gruber, Max Kärtner, Gabi Mayer, Dariusz Mieszkalski, Sylke Pongratz, Leo Pracht, Franz Schamberger, Max Stelzer, Tobias Stelzer, Markus Weihrauch.

25-jährige Mitgliedschaft: Karin Amberger, Manuela Bauer, Christa Baumann, Thomas Baumann, Claudia Bierl, Erika Bierl, Franz Brey, Dieter Bräu, Jochen Bräu, Richard Christl, Kornelia Dobmeier, Bianka Fechter, Waltraud Feiner, Doris Geyer, Erika Greil, Michael Greil, Fritz Jung, Markus Luger, Gabi Plötz, Marianne Seidl, Andreas Stelzer, Luise Stelzer, Leo Vogl, Manfred Zangl.

30-jährige Mitgliedschaft: Manfred Berger, Thomas Weingärtner.

35-jährige Mitgliedschaft: Johann Bösl, Hofmann Wolfgang.

40-jährige Mitgliedschaft: Hans Plötz.

45-jährige Mitgliedschaft: Heinz Dobmeier, Josef Mückl, Anton Nachreiner, Willi Reitmeier.


Bürgermeister Christl und Vorstand Blau (v. l.) mit einem Teil der geehrten Mitglieder.

Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Vorsitzenden und der jeweiligen Spartenleiter. Horst Blau bescheinigte dabei eine rege Vereinstätigkeit mit vielfältigem Aufgabenkreis. Durch die engagierte Vorstandschaft sowie der Mithilfe der Abteilungen und vieler Mitglieder habe Blau festgestellt, dass alle Aufgaben zufriedenstellend erledigt wurden und der Verein ein Aushängeschild in der Gemeinde sei und auch weiterhin bleibe. Der Mitgliederstand liege aktuell bei 415 und 11 davon durfte man im letzten Jahr zum runden Geburtstag gratulieren. Neben vielen Sitzungen habe man auch einige Feste besucht und die traditionelle Jahresabschlussfeier durchgeführt. Neu im SV-Leben sei die Damen-Nordic-Walking-Gruppe, die Bandenwerbung sowie die Eisstockbahn und man habe das Dach vom Tennisheim und einen Teil der Duschräume saniert.

Geplant seien noch Sitzmöglichkeiten auf der Gegengerade für die Fans der gegnerischen Mannschaft. Ein leidiges Thema stellten allerdings die fehlenden Schiedsrichter, denn der BFV drohe schon mit Strafgeldern. Die Jugendfördergemeinschaft 'Drei Wappen Oberpfalz 09' mit dem FC Ränkam und der DJK Arnschwang bilde nach wie vor einen zukunftsweisenden Meilenstein. Abschließend richtete Blau noch seinen Dank an das Faschingskomitee unter Federführung von Johann Bierl. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hätten allesamt hervorragende Arbeit geleistet und den Namen vom SV sowie den der Heimatgemeinde würdig nach außen getragen.

Für die Berichte der Abteilungen Fußball zeigten im Folgenden Johann Bierl, für Fußball-AH Andre Raap, für Tennis Hans Plötz sowie für Einrad und Tanzen Gabi Lang-Kröll verantwortlich. Der Kassenbericht musste wegen kurzfristiger Verhinderung abgesagt werden, jedoch Eduard Gruber, Hans Bierl und Alfons Greil bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und so konnte man die gesamte Vorstandschaft entlasten.

Die Wahl des bislang fehlenden Vizevorstandes gestaltete sich anschließend als mühelos. Hans Möde wurde so gut wie einstimmig gewählt und übernahm dieses Amt mit Freude. Ebenso verabschiedeten danach die anwesenden Mitglieder eine neue Ehrenordnung.

Unter den Fragen und Wünschen aus den Reihen der Mitglieder wurde noch die Versetzung der Flutlichtmasten angesprochen. Außerdem präsentierten Walter Gruber und Hansgeorg Hanauer einen neuen Werbe- und Präsentationsbanner, der optimal für auswärtige Auftritte geeignet ist.

Die Schlussworte der umfangreichen Jahresversammlung übernahm wiederum Horst Blau und sprach dabei all seinen Mitstreitern einen herzlichen Dank aus, ehe er die harmonische Sitzung beendete.