<- zurück zum Archiv

 

Sportler vom SV Gleißenberg-Lixenried, SV Runding und SV Hohenwarth erlebten tolles Wochenende


Bereits zum vierten Mal in Folge erreichten die Sportler des SV Gleißenberg-Lixenried den ersten Platz beim Multi-Cup-Wettbewerb der Bayerischen Sportjugend im Landkreis Cham. Zweiter wurde der SV Runding und den dritten Platz belegte der SV Hohenwarth. 25 Gleißenberger, 15 Rundinger und 10 Hohenwarther Teilnehmer folgten somit letzten Samstag unter Betreuung von Birgit Daschner, Anna Hastreiter und Dieter Seidl der Einladung zum kostenlosen Erlebniswochenende.

Zunächst ging die Fahrt am Samstagmorgen in das Freilandmuseum Neusath-Perschen, wo zwei Führer kindgerecht das Leben einer Bauernfamilie vor 200 Jahren schilderten. Nach dem Mittagessen wurde dann die Burg Trausnitz, die als Jugendherberge dient, bezogen. Alle 50 Teilnehmer bekamen ihre Gemächer zugewiesen und waren somit schon einmal mittelalterlich untergebracht. Burgführer Bernhard trug schließlich mit Fakten und Geschichten seinen weiteren Teil bei, um die Kids in einen altertümlichen Bann zu ziehen.

Zum abendlichen Ritteressen gab es dann eine große Tafel und alle Teilnehmer erschienen entweder als Burgfräulein, Magd, Zofe, Edelmann oder Ritter. Im Anschluss traf man sich auch noch zu den Ritterspielen mit Luftballonschwerten oder zum Erbsenweitspucken, ehe nach dem genialen Tagesverlauf die Edelleute erschöpft ihre Gemächer aufsuchten.



50 'Edelleute' trafen sich zum Ritteressen.


Am Sonntagvormittag setzte sich das Programm mit Burgführer Bernhard fort. So lockten der Burggraben und dessen Geschichte oder auch der Unterricht in Wappenkunde, wo zu erfahren war, dass in der Oberpfalz jeder Name auf seine Ahnen zurückzuführen sei. Mit vielen Informationen und Ideen bezüglich des eigenen Namens durften die Kids ihr eigenes Wappen entwerfen und auf ein weißes T-Shirt drucken. Natürlich kannte hierbei die Kreativität keine Grenzen und es entstanden mitunter richtige Kunstwerke.





Die Multi-Cup-Sieger erlebten ein tolles Wochenende auf der Burg Trausnitz.


Nach dem Mittagessen mussten die Gemächer wieder geräumt werden und die Reise ging weiter zu einem nahegelegenen Hochspeicher, dessen gewaltiges Bauwerk mit einer asphaltierten Straße umrandet ist. Die mitgebrachten Inlineskates, Cityroller, Wakeboards oder sonstige fahrbaren Untersätze dienten dazu, den Hochspeicher zigmal zu umrunden und somit kam der sportliche Faktor des Wochenendes ebenfalls nicht zu kurz.

Am Ende des einstimmig als 'supergeniales Mittelalter-Siegerwochenende' bewerteten Erlebnisses, wurde schweren Herzens wieder die Heimreise angetreten. Außerdem waren sich alle Kids einig, dass sie den Multi-Cup-Wettbewerb der bsj Cham künftig vermissen, da dieser 2011 vorerst letztmalig durchgeführt wurde.