<- zurück zum Archiv
 

 

Sportlerball 2010


Über ein volles Haus konnte sich der SV Gleißenberg-Lixenried letzten Samstagabend beim Sportlerball im Landgasthof Pongratz freuen, denn der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Vorstand Dr. Siegfried Seidl konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch Abordnungen sämtlicher Vereine aus Gleißenberg, Lixenried, Ried und Gschwand sowie den FC Ränkam begrüßen. Einen weiteren Gruß hatte er natürlich auch für das Faschingskomitee der Freiwilligen Feuerwehr Ried mit dem Präsidentengestirn 'Lucky Kern und die vier Riederer Hundsgribbeln' an der Spitze.


'Lucky Kern und die vier Riederer Hundsgribbeln' eröffneten den Sportlerball.


Von Anfang an für ausgezeichnete musikalische Stimmung sorgte das Duo 'Magics', welches mit der Musikauswahl genau den Geschmack des Publikums traf, so dass die Tanzfläche immer voll war.



Unter der Regie des Duos 'Magics' herrschte bestes Tanzvergnügen.


Die ersten Höhepunkte des Abends waren dann zwei Auftritte der Sunshine-Girls. Die Tänzerinnen holten sich ja bekanntlich schon mehrere Titel und zeigten unter der Leitung von Birgit Daschner wieder tolle Darbietungen mit ihren Showtänzen.



Perfekte Showtänze zu fetziger Musik absolvierten die Sunshine-Girls.


Gleich danach folgte die Maskenprämierung, wobei die Jury mit dem Präsidentengestirn unter den zahlreich Verkleideten den ersten Preis an eine vollmaskierte Oma überreichte. Gefolgt von Cowboys und Schafen, konnten sich die ersten drei Plätze über Bar-Gutscheine freuen und für die weiteren Teilnehmer gab es je ein Pils für ihre Mühen.



Jede Menge 'Maschkerer' hatten sich wieder zum Sportlerball eingefunden.


Zwischendurch wurde von den Ballbesuchern immer kräftig das Tanzbein geschwungen und ein nebenbei laufendes Schätzspiel verhalf für Ratestimmung. Gesucht wurde dabei der bis um exakt 23 Uhr erreichte Gesamt-Promillewert des fünfköpfigen Präsidentengestirns. Der Wert steigerte sich bis zu dem Zeitpunkt immerhin auf fast acht Promille, was natürlich auf die Begebenheiten des erlebnisreichen Abends zurückzuführen war. Etwas später sorgten dann einige Mitglieder des Sportvereins für einmalige Einlagen. Mit der Gesangseinlage 'Flieg nicht zu hoch mein kleiner Horst' und einem mystischen Spiel, wo unter Regie des 'Boandlkramers' einige Tote auferstanden sind, blieb bei den Zuhörern kein Auge mehr trocken.



Der 'Lutzn Horst' aus Gschwand wurde kräftig auf die Schippe genommen.



Manch geschichtsträchtige Gestalten kamen durch den Nebel im Pongratzsaal.


Und danach konnte man die 'Magics' nicht mehr halten. Das Spitzenduo spielte und die Ballbesucher tanzten was das Zeug hergab bis weit nach Mitternacht. Zum Durchatmen gab es für Alt und Jung nur noch einen Besuch in der heiß umlagerten 'Sportler-Bar' mit 'kühlenden' Getränken. Aufgrund der vielfältigen Erlebnisse des ganzen Abends über, wurde für so manchen Gast der Barbesuch aber auch ein klein wenig zum Verhängnis. Somit war der traditionelle Gleißenberger Sportlerball wieder einmal mehr ein echter Renner im Gleißenberger Faschingstreiben.

Am Unsinnigen Donnerstag wird in Gleißenberg schließlich die heiße Faschings-Endphase bis zum Aschermittwoch eingeläutet. So werden kommenden Donnerstag die Damen des Faschingskomitees die ganze Ortschaft unsicher machen. Als 'Entschädigung' ist dann am Freitag für die Männer im Landgasthof Pongratz das traditionelle 'Ripperlessen'. Am Samstag ist in Gleißenberg der Kinderfasching mit lustigen Spielen und am Sonntag das Kesselfleischessen in Lixenried. Der Bürgerball am Rosenmontag und der Faschingsumzug am Dienstag werden schließlich der absolute Höhepunkt im 'Bayerischen Meran', ehe am Aschermittwoch in Lixenried der Fasching wieder eingegraben wird.