<- zurück zum Archiv

 

 

Sportlerball 2012



Sichtlich erfreut war Vorstand Horst Blau als er im vollbesetzten Pongratzsaal die Besucher des traditionellen Gleißenberger Sportlerballes begrüßen konnte. Neben den stattlichen Vereinabordnungen aus Gleißenberg, Lixenried, Ried und Gschwand waren konnte er auch eine Gruppe vom FC Ränkam sowie vor allem viele jugendliche Ballbesucher begrüßen.

 

 

Den Auftakt bildete dann der Einmarsch des Faschingskomitees, das gemäß dem diesjährigen Motto ´Götterdämmerung im Bayerischen Meran´ stilecht verkleidet auftrat und seinerseits die Besucher begrüßte.

 

  

Den ersten Höhepunkt bildeten dann die Auftritt der Sunshine-Tanzgruppen des SV mit Choreographien von Birgit Daschner. Die jüngeren Sunshine Teens überzeugten mit ihrer tänzerischen Interpretation von ´Lipstick´, während die Suneshine Girls in sehr beeindruckender Weise das klassische italienische Liebeslied ´O sole mio´ darboten.

Dabei trat die eine Hälfte als liebeswerbende Tänzer mit Rose und Hut auf, während die andere Hälfte mit sehr verführerischem Tanz begeisterte. Als Zugabe gab es dann noch einen Freestyler mit mehr poppigen Elementen. Zwischenzeitlich forderte ein kleines Schätzspiel die Rechenkünste der Besucher, als es galt die Gesamtgröße aller Faschingskomiteemitglieder zu erraten. Die Geschäftswelt hatte hier für die besten attraktive Preise zur Verfügung gestellt.

Bei der Maskenprämierung hatte die Jury dann die Qual der Wahl zwischen vielen originellen Masken. Den dritten Platz holte sich dabei treu dem Faschingsmotto eine Göttergruppe, während die Jamaika-Fraktion sich den zweiten Platz sicherte.

 

Bayrische Löwen holten sich dann schließlich gegen voll maskierte Gorillas knapp den ersten Platz.

  

Den Höhepunkt des Abends stellte dann die Einlage der Fußballer dar, die die Besucher samt ´Raumschiff Enterprise´ ins Gleißenberg des Jahres 2212  beamten. Die Kommandobrücke des Raumschiffes war dabei besetzt mit Captain Blau, dem ersten Offizier J. Schott sowie Techniker Dr. Ex Chico. Das Raumschiff war dabei in ferner Zukunft nach zweihundertfünf erfolglosen Versuchen die A-Klasse zu verlassen auf dem Weg zum Planet der Superstürmer, der aber natürlich letztlich nicht erfolgreich erreicht wurde und somit der SV sich auch in ferner Zukunft statt mit sportlichen Aufstiegsträumen eher mit einer kameradschaftlichen Gauditruppe zufrieden geben muss.

Unter der Regie von Markus Reitmeier hatte das Team wieder einige Bonmots gegen anwesende Personen und einige tolle Einfälle eingebaut. So konnte der Besucher die Auswirkungen der Beschleunigung auf Warp 90 ebenso erleben, wenn die Besatzung in die Sitze gedrückt wurde, wie die Funktion der automatischen Raumschifftüren stilecht dargestellt von einem linken und rechten Türöffner mit Soundeffekt. Amüsant auch die ´faszinierende´ Technik beim Beamen von Personen oder Ersatzteilen, die verdammt an Toilettenschüsseln erinnerte. Überraschend ferner auch die Erkenntnis, dass die eroberung des Marses letztlich den Polen gelanf die in der Zukunft auch den Handel mit Raumschiffen und Ersatzteilen komplett in ihrer Hand haben. Insgesamt wieder eine sehr originelle und  gelungene Einlage, die sehr zum Gelingen des Balles beitrug. Zwischenzeitlich war aber auch genüg Zeit zum Tanzen und dazu lieferte ´Seidenfrack & Lederhose´ mit dem unvergleichlichen Postboten Franz Schwengl und Kollegen genau die richtige Musik von Bayerischen bis hin zu aktuellen Charthits. Und wer dann erhitzt von der Tanzfläche kam, konnte sich in der Sportlerbar mit coolen Drinks abkühlen.