<- zurück zum Archiv

 

Einradfahrer machen das Unmögliche möglich

Nach Oberpfalzmeisterschaft jetzt großartige Erfolge bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften

'Die Einradfahrer sind Bayerischer und Deutscher Meister!' Diese Nachricht verbreitete sich letzten Sonntagabend wie ein Lauffeuer im ganzen 'Bayerischen Meran'. Hintergrund waren die offenen Deutschen Meisterschaften im Einrad-Freestyle mit separater Bayerischer Wertung, die zusammen letztes Wochenende in München-Neufahrn in einer Sporthalle durchgeführt wurden.

Bereits am Samstag waren die Einradprofis des SV Gleißenberg-Lixenried nach monatelangen Vorbereitungen mit ihren Ausbildern in der Landeshauptstadt angereist und beobachteten die Einzelküren sowie die Standardskills, die aus 18 verschiedenen Übungen bestanden. Am Sonntag sollten dann die Gleißenberger Profis unter der Leitung von Gabi Lang-Kröll und Co-Trainerin Louise Lang, die für die gesamte Technik zuständig ist, in den Paar- und Gruppenküren ihre Erfolge einfahren. Und so geschah es auch!

In der Paarkür U11 waren Lena Schlögl und Benno Lang unübertrefflich und sicherten sich mit ihren grandiosen Leistungen auf dem Einrad die Bayerische und zugleich auch die Deutsche Meisterschaft. Ein Ergebnis von dem keiner der beiden vorher zu träumen wagte.


Lena Schlögl (Vordergrund) und Benno Lang verfolgten gespannt ihre Konkurrenz, ehe sich herausstellte, dass sie Bayerischer und Deutscher Meister zugleich geworden sind.


Aber auch die anderen Gleißenberger Profi-Einradfahrer zeigten an diesem Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes was sie drauf haben. So konnten in der Paarkür U13 mit Ramona Kunz und Ellen Zangl der vierte Platz und mit Ilona Daschner und Marina Sperl der fünfte Platz in der Deutschen Wertung eingefahren werden. In der Paarkür 15+ sicherten sich Louise Lang und Silvana Fischer unter all den Favoriten den zehnten Rang.


Den fünften Platz sicherten sich mit ihrem Auftritt Marina Sperl und Ilona Daschner (v. l.).


Die Techniktrainerin Louise Lang beteiligte sich selbst in der Profiklasse Paarkür 15+.

 

In der Gruppenkür U15, bestehend aus 11 Fahrern, wurde schließlich für das nächste absolute Highlight gesorgt. Mit einer Melodie von den Bluesbrothers und angeführt von Eva Schmatz und Gabriel Lang konnten sich auch Lena Schlögl, Ilona Daschner, Marina Sperl, Ramona Kunz, Ellen Zangl, Saskia Kahlert, Veronika Mühlbauer, Katharina Baumgartner und Benno Lang in einer brillanten Teamfahrt den Bayerischen Meistertitel sowie den Deutschen Vizemeister sichern. Nur das 'Unicycle-Team' von Harpstedt aus Niedersachsen konnte sie bundesweit noch übertreffen. Ebenso ein Erfolg, der beim Sportverein Gleißenberg-Lixenried in die Geschichte eingehen wird.




Die 11 Fahrer der Gruppenkür U15 konnten nur von einem Team übertroffen werden und sicherten sich die Bayerische Meisterschaft.


Alle teilnehmenden Einradprofis des SV stellten sich nach den Meisterschaften mit ihren Trainern zu einem Erinnerungsfoto.


Die Wertungen dauerten an diesem Tag von 9 bis 17 Uhr und danach haben die Sportler berechtigter Weise mehr als freudestrahlend die Heimfahrt angetreten. In Gleißenberg und Umgebung sind natürlich die einzigartigen Leistungen der Einradfahrer zwischenzeitlich publik geworden und man hat sich auf einen entsprechenden Empfang vorbereitet. Bürgermeister Josef Christl, Vizebürgermeister Wolfgang Daschner, Vereinsvorsitzender Dr. Siegfried Seidl und zahlreiche Eltern warteten vor dem Cafe Bistro Meran mit kurzzeitig angefertigten Fähnchen und einem großen Transparent 'Gleißenberg grüßt seine Deutschen und Bayerischen Einrad-Meister' auf.


Entsprechend den Großtaten haben sich zum Empfang der Einradfahrer auch Bürgermeister Christl, Vizebürgermeister Daschner, Vereinsvorstand Seidl sowie viele Eltern eingefunden.

 

Nach dem Eintreffen aller Einradfahrer zollten das Gemeindeoberhaupt und der Vereinsvorstand mit lobenden Worten ihre absolute Anerkennung zu den erbrachten Leistungen und beglückwünschten die einzelnen Fahrer. Hinterher gab es ein wohlverdientes Abendessen in dem überbesetzten Bistro. Hier hat sich der sogenannte Adrenalinspiegel dann auch wieder etwas gelegt, aber dennoch kann man weiterhin in Gleißenberg zu Recht stolz auf eine Einrad-Hochburg sein.