<- zurück zum Archiv
 

Einradfahrer erkämpfen sich 42 Medaillen bei der 1. Oberpfälzer Einradmeisterschaft und stellen die Oberpfalzmeister

Äußerst erfolgreich haben kürzlich die Einradfahrer aus Gleißenberg an den ersten Oberpfälzer Meisterschaften Einrad RENNEN in Cham teilgenommen. In den verschiedenen Einzeldisziplinen und Altersklassen erreichten sie 18 erste, 14 zweite und 10 dritte Plätze. Außerdem stellten Sie mit Gabriel und Louise Lang auch die Tagessieger und damit Oberpfalzmeister.

Bestes Wetter hatten der ASV Cham und der Bayerische Einradverband für die Austragung der Meisterschaft. Nach der Nummernvergabe und einigen Aufwärmrunden begannen um 10 Uhr die 100-Meter-Rennen. Gabriel Lang gewann diesen Wettbewerb mit der Tagesbestzeit. Doch auch Veronika Mühlbauer (U13) kam als schnellste ihrer Altersklasse ins Ziel und Elena Eckert (U15) erreichte den dritten Platz. In der Altersklasse U11 männlich dominierten die Gleißenberger gänzlich mit Benno Lang, Philip Wildfeuer und Daniel Tischner auf den Plätzen 1, 2 und 3. Die gleiche Reihenfolge war der Zieleinlauf im 400-Meter-Rennen, wobei Benno Lang eine hervorragende Bestzeit fuhr. Hier konnte auch Lena Schlögl ihre erste Goldmedaille in der Altersklasse U11 holen, trotzdem sie eine der jüngsten Starterinnen war. Veronika Mühlbauer (U13) gelang ein dritter Platz, Saskia Kahlert und Elena Eckert (U15) errangen die Plätze 2 und 3. Auch Louise Lang erfuhr sich hier ihre erste Silbermedaille.

Deutlich weniger Fahrer kamen beim 50-Meter-Rennen einbeinig ins Ziel. Nur ein Fuß darf dabei das Einrad antreiben, der andere muss auf der Gabel stehen. Dadurch entstehen natürlich wesentlich mehr Stürze. Lena Schlögl kam durch (1.Platz U11), Ilona Daschner ebenfalls (3.Platz U13) und Gabriel Lang gelang es erneut Tagesbestzeit zu fahren.

Noch weniger Starter und Zieleinläufe gab es beim 30-Meter-Rennen Radlauf. Hier wird das Einrad mit den Füßen auf dem Rad und nicht mit den Pedalen angetrieben. Lena Schlögl schaffte es wieder (1.Platz) und Laura Eckert gewann mit Bestzeit (AK15+) vor Louise Lang.

Elena Eckert beim Wheelwalk.


Sehr interessant und spannend war der Obstacle, das ist ein exakt vorgeschriebener Slalomparcours. Jeder Teilnehmer hat zwei Durchgänge, die bessere Zeit wird gewertet. In Anwesenheit des amtierenden Weltmeisters in dieser Disziplin, Rocco Schulz, dominierten hier die Gleißenberger Sportler: Benno Lang fuhr Tagesbestzeit bei den Jungs, gefolgt von Gabriel Lang, was beiden in ihrer Altersklasse den ersten Platz einbrachte. Philip Wildfeuer sicherte sich Silber. Die Mädels zeigten ebenfalls ihr Können: Elena Eckert gewann mit Tagesbestzeit vor Saskia Kahlert. Louise Lang und Laura Eckert erreichten mit hervorragenden Zeiten die Plätze 1 und 2 ihrer Altersklasse. Ilona Daschner komplettierte ihren Erfolg mit einem dritten Platz.


Schräglage auf dem Einrad beim Obstacle: Benno Lang.


In diesen fünf klassischen Renndisziplinen gibt es auch eine altersklassenübergreifende Wertung, das heißt die schnellsten bekommen die meisten Punkte, egal welche Altersklasse. Aus der Summe der Punkte wird der Oberpfalzmeistertitel vergeben. Die männliche Einraddomäne liegt fest in Gleißenberger Hand: Gabriel Lang ist Oberpfalzmeister, auf den Plätzen zwei und drei folgen Benno Lang und Philip Wildfeuer. Mit Beständigkeit und durchwegs guten Zeiten setzte sich bei den Mädchen Louise Lang durch, Elena und Laura Eckert belegten die Plätze drei und vier.

Komplettiert wurde der Wettkampf noch mit den Disziplinen Langsam Fahren Vorwärts, Langsam Fahren Rückwärts, Hochsprung und Weitsprung. Bei den Sprungwettbewerben nahmen keine Gleißenberger teil, jedoch langsam und exakt fahren, das können sie: U11m: 1. Benno Lang, 2. Philip Wildfeuer, 3. Daniel Tischner. U15m: 1. Gabriel Lang. U11w: 2. Lena Schlögl. U13w: 1. Ilona Daschner, 3. Veronika Mühlbauer. U15w: 2. Elena Eckert, 3. Saskia Kahlert. 15+w: 1. Louise Lang, 2. Laura Eckert.

 

Auch im langsam rückwärts fahren holte sich Benno Lang einen ersten, Lena Schlögl und Saskia Kahlert je einen zweiten Platz. Sehr gut platzierte sich auch Katharina Baumgartner, die sich dreimal knapp mit dem vierten Rang geschlagen geben musste. Auch Ramona Kunz, Marina Sperl, Ellen Zangl, Patricia Wildfeuer, Katharina Fischer und Karim Aarab erreichten Achtungserfolge. Als erste Teilnahme bei einem Einradrennen war diese Meisterschaft ein voller Erfolg für den SV Gleißenberg-Lixenried. Das motiviert und ermuntert dazu auch bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Die Qualifikation dazu ist mit den sehr guten Zeiten geschafft.


Saskia Kahlert holte sich mit hervorragenden Leistungen in fünf Disziplinen eine Medaille.


Für die ganz jungen Einradfahrer und Anfänger gab es einen Einradmehrkampf, bestehend aus fünf Stationen: 50m speed, 10m langsam, Slalom, Achter und Springen. Sehr nett und freundlich von den Chamer Helfern angeleitet und gemessen, schafften fast alle Teilnehmer trotz ihrer Aufregung die Stationen. Gewinnen konnte den Mehrkampf Sandro Schreiner (U9m) und Julia Schwaiger (U9w). Marco Wittmann auf Platz 3 (U9m), Selina Seidl auf Platz 4, Hannah Baumgartner auf Platz 5 (U9w) und Margret Lang auf Platz 2 (U7w) zeigten, dass die Sparte Einrad in Gleißenberg auch für die Zukunft gut gerüstet ist.


Die sechs hoffnungsvollen Nachwuchs-Einradfahrer aus Gleißenberg.


Nachmittags absolvierten Louise Lang, Laura Eckert und Gabriel Lang die Ausbildung zum Skill-Level-Prüfer. Somit dürfen sie nun die Skill-Level 1-3 abnehmen. Diese Skill-Levels sind Könnens-Stufen nach internationalem Standard und dienen der Einschätzung des eigenen Könnens.


Alle Starter von Gleißenberg strahlten zusammen mit ihrer Trainerin Gabi Lang-Kröll über die eingefahrenen Erfolge.


Mit insgesamt 46 Medaillen, den beiden Oberpfalzmeistern und 20 Einzeltiteln fuhren die Einradfahrer nach einem schönen Wettkampf müde, aber sehr zufrieden nach Hause. Die Gleißenberger können zu Recht stolz sein auf diesen Erfolg.