<- zurück zum Archiv

Till Wohlfahrt hielt Training der Superlative für 23 Mädchen


In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Einradverband initiierte Gabriele Lang-Kröll vom SV Gleißenberg-Lixenried ein Intensiv-Training für fortgeschrittene Einradfahrer. Dazu gelang es Till Wohlfahrt als Trainer zu gewinnen, der mit seinem unglaublichen technischen Können und Fachwissen ein Training der Superlative hielt.

Till Wohlfahrt ist Sportstudent und stammt aus Dorsten im Ruhrgebiet. Er ist mehrfacher deutscher Meister in verschiedenen Einraddisziplinen, sowohl in der Kategorie Freestyle als auch in Rennen. Um an seinem Training teilzunehmen, fanden sich letzten Sonntag 23 hochmotivierte Einradfahrerinnen in der Sporthalle der Chambtal-Volkschule Weiding zusammen. Neben den 16 Gleißenberger Einradfahrern nahmen auch Mädchen der befreundeten Sportvereine aus Cham, Waldmünchen und Kiel teil. Till Wohlfahrt forderte den ganzen Einsatz der Sportler schon beim professionellen Aufwärmen. Danach teilte er die verschiedenen Einradtricks in Gruppen ein und führte diese auch exzellent vor: Wheel walk (Radlauf), gliding (Fahren ohne Pedale), seat out (Fahren ohne Sattel, jump (Sprungtricks), stand up (auf der Gabel stehend), einbeinige Tricks und Aufstiege. Zu all diesen Gruppen zeigte er verschiedene Varianten der Tricks und verschiedene Schwierigkeitsgrade. Sodann waren die Teilnehmer selbst gefordert dies zu versuchen. Dabei unterstützte sie Wohlfahrt mit individuellen Tipps, Korrekturen und Hilfestellungen.

Akrobatische Künste auf dem Einrad übermittelte der Deutsche Meister Till Wohlfahrt.


Die Einradfahrerinnen waren von dem Training begeistert.

 

Hochmotiviert und fachlich kompetent geleitet, schaffte es jeder Teilnehmer, sich einen neuen Trick anzueignen und sein Können auf dem Einrad zu steigern. Auch die anwesenden Trainer der Vereine, Louise Lang, Gabriele Lang-Kröll, Verena und Ingrid Roider sowie Martina Maurer, konnten neue Techniken und Lehrmethoden kennen lernen. Ebenso wurden engere Kontakte zur Zusammenarbeit zwischen den Vereinen geknüpft. Mittags versorgte die bewährte Gleißenberger 'Wossawirtin' Monika Seidl alle mit einem warmen Essen und Kuchenspenden einiger Mütter rundeten die Pause ab. Till Wohlfahrts Intensiv-Training mit viel Spaß und neuen Ausblicken wurde von allen als voller Erfolg gewertet und es wird sicherlich nicht das letzte Training dieser Art gewesen sein.