<- zurück zum Archiv

Gleißenberger Einradfahrer konnten ihren Titel verteidigen

Gruppenkürfahrer wieder Bayerischer Meister und Deutscher Vizemeister


Die Einradfahrerinnen des SV Gleißenberg-Lixenried starteten am 5. November wieder zur Offenen Deutschen Meisterschaft Einrad Freestyle des Einradverbandes, dieses Jahr nach Landsberg am Lech. Nach den Erfolgen vom letzten Jahr in Neufahrn war es natürlich sehr spannend, ob man die erreichten Titel verteidigen könnte.

Der Wettbewerb startete am Freitag mit dem Standard Skill, einem technischen Pflichtprogramm der Einradfahrer. Ellen Zangl und Benno Lang wagten den Start unter 54 Teilnehmern. Ellen begann mit einer sehr sauberen Fahrt nahezu ohne Abzüge, leider stürzte sie bei der 14. Figur und musste sich dann mit einem 13. Platz begnügen. Benno Lang hatte mehr Glück. Mit einem herausragenden Durchlauf seiner 18 Figuren schaffte er es als jüngster männlicher Teilnehmer in der Altersklasse U15 mit 39,750 Punkten den deutschen Vizemeistertitel zu holen. Sogar in der Expert-Wertung (Wertung über alle Altersklassen) holte er sich damit den dritten Platz hinter Philipp Henestrosa (Schweiz) und Simon Rodler (Landsberg).

Am nächsten Tag standen die Paarküren und die Gruppenküren auf dem Programm. Den Anfang machten Lena Schlögl (9) und Benno Lang (11), die letztes Jahr den ersten Platz ihrer Altersklasse U11 erreichten. Mit einer sauberen Darbietung ihrer Paarkür 'Bauerndeandl-Bauernbua' gelang ihnen dieses Mal der zweite Platz in der deutschen und der erste in der bayerischen Wertung, jeweils in der Altersklasse U13.



Lena Schlögl und Benno Lang bei der Paarkür U13.


In der nächsten Altersklasse U15 starteten zwei Paare aus Gleißenberg. Unter der sehr starken Konkurrenz erreichten Katharina Baumgartner und Marina Sperl den 13. Platz (Bayernwertung Platz 8), Ramona Kunz und Ellen Zangl Rang 16 (Bayernwertung Platz 11). Anna-Lena Schmatz und Kristin Wildfeuer verpassten mit dem 4. Platz (AK U17) knapp das Treppchen (Bayernwertung Platz3).




In der Paarkür U15 erreichten Katharina Baumgartner und Marina Sperl den 13. Platz (Bayernwertung Platz 8).


Ebenfalls in der Paarkür U15 erreichten Ramona Kunz und Ellen Zangl Rang 16 (Bayernwertung Platz 11).


Um 16 Uhr starteten dann die äußerst spannenden Gruppenwettkämpfe, bei denen es nur zwei Altersklassen gibt, die Jugend (unter 15) und die Erwachsenen (über 15). Das Thema der diesjährigen Gleißenberger Kür war 'Schneewittchen und die vielen Zwerge'. Mit der witzigen und mitreißenden Kür sprang sofort der Funke auf das Publikum und die Jury über. Ilona Daschner als Schneewittchen und ihre Zwerge Katharina Baumgartner, Ramona Kunz, Benno Lang, Lena Schlögl, Eva Schmatz, Marina Sperl, Kristin Wildfeuer und Ellen Zangl zeigten eine perfekte Darbietung. So schafften es die Gleißenberger mit ihrer 'Zwergenkür' in dem wesentlich anspruchsvolleren Feld der Jugendklasse ihren deutschen Vizemeister und Bayerischen Titel zu erlangen. Auch dieses Jahr mussten sie wieder nur dem Unicycleteam aus Harpstedt den Vortritt lassen.



In der Gruppenkür U15 gewannen die 'Checkys' wieder den Bayerischen Titel und den Deutschen Vizemeister.


Zwei Fahrerinnen und Trainer aus Gleißenberg, Silvana Fischer und Louise Lang, starteten mit der Bayernkader-Gruppenkür des Einradverbandes 'One Wheel One World' in der Erwachsenenklasse. Und auch sie konnten den deutschen Vizemeistertitel und den Bayerischen Titel mit nach Hause nehmen, die Kür des VFL Grafenwald 'Flying to Ibiza' war jedoch nicht zu schlagen.




Mit der Bayernkader-Gruppenkür fuhren auch Louise Lang und Silvana Fischer vom SV Gleißenberg-Lixenried.


Natürlich wurden am Samstagabend die Erfolge ausgiebig gefeiert und voller Motivation begann der Sonntag mit den Einzelküren. Jeder gab noch einmal sein Bestes und so wurden noch einmal in den verschiedenen Altersklassen sehr ansprechende Leistungen erzielt: Benno Lang 2. Platz (Deutschlandwertung) 1. Platz (Bayernwertung); Ilona Daschner 5. (DW) 2. (BW); Ellen Zangl 10. (DW) 6. (BW); Anna-Lena Schmatz 7. (DW) 3. (BW); Silvana Fischer 9. (DW) 3. (BW).

Bei allen Kürwettbewerben gibt es eine Technik und eine Präsentationsnote, die jeweils in vier Unterbereiche gegliedert sind. Natalie Aschenbrenner und Louise Lang unterzogen sich frühmorgens einer Jury-Ausbildung und konnten so jeweils mit einem erfahrenen Jurymitglied an der Wertung teilnehmen. Die gesamten Wettkämpfe waren übrigens vom TSV Landsberg am Lech und vom Einradverband hervorragend organisiert.

Insgesamt war es für die Gleißenberger Checkys ein sehr aufregendes, spannendes, erfolgreiches und lehrreiches Wochenende in Landsberg am Lech. Doch damit nicht genug, schon am darauf folgenden Sonntag stand die Offene Bayerische Meisterschaft Einrad Freestyle des BRV in Gilching auf dem Programm. Hier gingen die Gleißenberger mit ihrer umgestalteten 'Blues Brothers' Kür mit 16 Fahrern zum ersten Mal in der Erwachsenenklasse an den Start. In dem technisch sehr anspruchsvollen Feld erreichte die sehr junge Mannschaft der Checkys den 5. Platz. Damit zeigt sich, dass in Zukunft auch die Erwachsenenklasse in Reichweite liegt. Auf jeden Fall: In Gleißenberg rollt das Einrad.




Die 'Checkys' als 'Blues Brothers' in der Erwachsenenklasse Ü15 in Gilching.


Nach den Siegerehrungen zeigten sich alle Gleißenberger Einradfahrer mit lachenden Gesichtern.