<- zurück zum Archiv

 

Zweimal 1. und einmal 2. Platz beim Gauwettkampf 'Gym & Dance'


Die drei Tanzgruppen Sunshine-Kids, Sunshine-Teens und Sunshine-Girls des SV Gleißenberg-Lixenried gingen letzten Samstag erneut beim jährlichen Gauwettkampf 'Gym & Dance' des Turngau Oberpfalz Süd in Tegernheim an den Start. Gestärkt durch die erfolgreichen Wettkämpfe in den Vorjahren, sind die 'Sunshines' ja zwischenzeitlich oberpfalzweit kein unbeschriebenes Blatt mehr. Außerdem können die SV-ler immer noch einen Tänzer präsentieren, der dieses Mal als der einzige Mann unter 278 Tänzerinnen sein Können zeigte. Das Kampfgericht, bestehend aus zehn Kampfrichtern, bewertete zum einen die Tänzer und Tänzerinnen über Ausführung, Schwierigkeitsgrad, Synchronität und Präsentation und zum anderen die Arbeit der Trainer samt Choreographie und Musikinterpretation.

Zuerst starteten die Sunshine-Kids in der Altersklasse Kinder I und verwiesen dabei am Ende als Sieger den Gastgeber FC Tegernheim mit der Gruppe 'Tanzalarm' auf den zweiten Platz. Danach traten die Sunshine-Teens in der Altersklasse Jugend I an. Sie waren ziemlich die jüngsten Teilnehmer in dieser Altersklasse und mussten sich nur knapp den teilweise bis zu drei Jahre älteren 'Chix's' vom FC Miltach geschlagen geben. Mit einer Wertung von 7,50 unterlagen sie um 0,45 und erreichten somit einen stolzen zweiten Platz, gefolgt vom TG Tirschenreuth, TSV Bogen, 1. FC Neunburg, SV Etzenricht und SV Höhenberg. Als nächstes gingen die Sunshine-Girls in den Wettkampf. Diese boten zum wiederholten Male eine unübertreffliche Leistung und erreichten ungeschlagen den ersten Platz mit einer Best-Wertung von 8,30. Die Sunshine-Girls wurden somit Gesamt-Tagessieger und übertrafen mit ihrer Wertung nicht nur die Altersklassen der Kinder und Jugend, sondern auch noch die der Erwachsenenklasse.


Die Sunshine-Kids, -Teens und -Girls zusammen mit ihrer Trainerin nach dem gelungenen Gauwettkampf in der Turnhalle des FC Tegernheim.


So konnte man von Tegernheim mit drei Pokalen, drei Urkunden und strahlen Gesichtern wieder die Heimreise antreten. Die jahrelange Trainerin der drei Tanzgruppen, Birgit Daschner, kann zurecht stolz auf ihre Mädels und Jungs sein, denn nur durch das ständig konsequente, disziplinierte und fleißige Training der 'Sunshines' konnte dieser erneute Gesamt-Erfolg erreicht werden.

Als kleines Manko bezeichnete die Trainerin noch abschließend, dass die Tanzgruppen nicht nur nach den genannten Richtlinien, sondern letztendlich auch nach ihrem äußeren Erscheinungsbild bewertet werden. Dies bedeute allerdings einen immer wiederkehrenden Ankauf von Dressgarnituren und die 'Sunshines' wären daher sehr erfreut, wenn der eine oder andere ihren Erfolg finanziell unterstützten würde.