Home  Aktuelles  Fußball  Einrad Tanzen Tennis  JFG Bilder

Vorstandschaft Statistiken Archiv Links & Downloads Kontakt Impressum

 

--- Abteilung Tanzen ---

 

 

Jahreshauptversammlung 2020

 

Bericht der Abteilung Tanzen (Birgit Daschner, Astrid Kreipl und Corinna
Weingärtner)


Gruppennamen: Minis (ab 5 J.), Moons (ab 7 J), Kids (ab 10 J.)
Die Sunshines trainieren nun mit vier ausgebildeten Übungsleitern.
Trainer: Kolbeck Astrid, Bäumler Corinna, Daschner Birgit, Schmalz Theresa
Das wöchentliche Training findet immer Mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr und
Donnerstags von 17-18 Uhr statt. Wöchentliche Trainingsstunden 3.

 


Termine 2019:


02.03. Auftritt Kinderfasching Glbg
23.03. Wettkampf Oberpfalz Süd
6./7.4. Multi Cup Wochenende Habischried
13.07. Multi Cup Schwimmwettbewerb Roding
19.07. -21.07. Zeltlager Waldmünchen alle Sunshines
27.07. Hochzeit Astrid - alle Sunshines mit Einlage
28.07. Multi Cup Triathlon Furth
18.09.2019 Trainingsbeginn neue Saison
11.10. Auftritt in Roding Moons + Kids
07.12. Weihnachtsfeier mit Basteln in der Mehrzweckhalle –
die Veranstaltung wurde allein von den neuen
Clubassistenten organisiert


Termine 2020:


22.01.2020 Schnupperstunde neue Sunshine Minis –
Zuwachs um 6 neue Minis
12.02.2020 Arbeitseinsatz Sunshines –
Aufräumen Mehrzweckhalle – Doppelgarage
ein Teil der neuen Turnhallen Kleinmaterialien sind
geliefert worden (Bälle, Mannschaftsleibchen, Matten)
22.02.2020 Auftritt Minis und Moons am Kinderfasching Gleißenberg
März Arbeitseinsatz Sunshines – Aufräumen Mehrzweckhalle –
Optimieren der Vorrichtungen zur Materiallagerung
Lockdown & Beendigung des Trainings


Seit Juli 2020 Training in der Mehrzweckhalle
27.7.-29.7. 3 x Sommersporttage in Gleißenberg und Waldmünchen


Ausblick:


Trainingsstart Ende September 2020
Hochzeit Trainerin November 2020
Frühjahr 2021 Siegerwochenende MC Schullandheim Habischried

 

 


 

 

 

 

Aktuell trainieren mittwochs und donnerstags drei Gruppen: Die Sunshine Minis mit Kindern ab 5 Jahren, die Moons ab 8 Jahren und die Kids ab 13 Jahren. In den Ferien wird nicht trainiert. Vor Auftritten und Wettkämpfen finden Sondertrainings statt.

Auf unterschiedliche Musikrichtungen wird in den Tanzstilen Jazz und Modern Dance getanzt, die Bewegungen wechseln zwischen dynamisch, fetzig und fließend. Wichtig ist dabei aber immer, dass der Spaß, sich zu bewegen, im Vordergrund steht.

Das Trainerteam besteht aus den drei ausgebildeten Übungsleiterinnen Daschner Birgit, Kreipl Astrid und Weingärtner Corinna.
Einmal im Jahr nehmen die Sunshines an einem Wettkampf teil. Außerdem treten die Tanzgruppen gerne auf Vereinsfesten und sonstigen Veranstaltungen auf.

Die Trainingssaison beginnt im September, bei der neue interesssierte Tänzerinnen und Tänzer willkommen sind.

 

 

 

Ansprechpartner und Trainingszeiten:

 

Leiterin Birgit Daschner
Telefon: 0173-5848876
E-Mail: daschner.birgit@gmx.de
Trainerteam Birgit Daschner
Astrid Kreipl
Corinna Weingärtner
Theresa Schmalz


Trainingszeiten immer Mittwoch und Donnerstag


 

 

 

Tolles sportliches Belohnungs-Wochenende

Den dritten Platz ergatterte sich der SV Gleißenberg Lixenried als er 2018 an den Veranstaltungen des Multi-Cups der bsj teilnahm.

Und so konnte ein kleiner Teil der Tanzgruppe Sunshines an dem Siegerwochenende im Schulandheim Habischried teilnehmen.

Stephan Zinner von der Zirkusschule Regensburg war als Referent vor Ort und die Kinder durften Zirkusluft schnuppern.

Tellerakrobatik, das Jonglieren mit 2 oder drei Bällen, Tücherjonglage und Reifenkunst wurden erlernt.

Ebenso durften die Teilnehmer Menschenakrobatik erproben. Am Abend wurde ein großer Showakt mit Erlernten vorbereitet, der sicherlich der Höhepunkt des Siegerwochenendes war.

Am nächsten Tag wurden Experiment- Gruppen gebildet. Zum Einen konnte man die Kraft der Sonne wählen, bei dem man viel über die Energie erfahren konnte. Im Anschluss wurde in einem Projekt die Entfernung der Erde zur Sonne nachgebaut. 

Die andere Gruppe durfte mit Bayerwald Elementen unter fachkundiger Anleitung Feuer machen und alle waren mit Eifer dabei am Ende ihr eigenes Lagerfeuer zu entzünden um darauf Kartoffeln zu kochen. Glücklich und mit vielen Erfahrungen reicher kamen die Sunshines Sonntag Nachmittags wieder zurück.

 

 

 

 

 

 


 

Bericht Tanzen (Birgit Daschner) aus der Jahreshauptversammlung 2017

Aktuell noch drei Gruppen im Einsatz: Minis (ab 5 J.), Moons (ab 8 J.) und Kids (ab 13 J. und Fortgeschritte). Das Trainerteam besteht aus Kolbeck Astrid, Bäumler Corinna, Seidl Selina, Schreiner Sandro, Kreuzer Magdalena, Baumgartner Hannah und Daschner Birgit. Das wöchentliche Training findet immer Montags und Donnerstags statt. In den Ferien findet kein Training statt. Sondertraining vor Auftritten und Wettkämpfen. Die älteste Tanzgruppe, die Teens, können einen Trainingsbetrieb aufgrund der Jobs und Studien leider nicht mehr aufrecht erhalten.

07.01.2016 SV- Jugend Schnitzeljagd – anstatt SV Weihnachtsfeier

24.01.2016 Auftritt Kinderfasching Gleißenberg (Minis & Moons)

30.01.2016 Auftritt Sportlerball Gleißenberg (Moons & Kids)

2.4./3.4.2016 Multi Cup Wochenende in Nürnberg auf der Burg

8.-10.7.2016 Sunshine Zeltlager im Energiepark mit Besuch der Schwarzwirberg Festspiele

13.09.2017 Trainertreff und Orga mit Vorbereitung neuen Sunshinejahr

29.09.2017 Trainingsbeginn mit Aufteilung der Gruppen. So schwer wie in diesem Jahr war es noch nie. Soviele Schultermine, Freizeittermine unter einen Hut zu bekommen. Es liegt aber auch an der Trainingsdisziplin (der Eltern) und den WhatsApp Gruppen.

Termine 2017:

07.01.2017 Pizzaessen

18.2.2017 SV Ball

25.2.2017 Kinderfasching

6./7.5. 2017 Wochenende auf der Burg Trausnitz (MC)

20.05.2017 Stockschießen in Untertraubenbach ( MC)

24.6.2017 Schwimmtag Roding

2.7.2017 Bubble Ball Pösing

Mitte Juli Sunshine Zeltlager

Die geplanten Wettkampfteilnahmen entfallen wegen Terminschwierigkeiten.

 

 


 

 

 

 

Spiel, Spaß und jede Menge „Sunshine“

Vier Gruppen der „Sunshines“ erlebten ein tolles Wochenende im Blasihäusl am Voithenberg.

GLEISSENBERG. Zum Trainingsabschluss vor den Sommerferien starteten vier Gruppen der Sunshines in ein ganz besonderes Wochenende von Freitag bis Sonntag ins Blasihäusl am Voithenberg. Nach der Ankunft und dem Eingewöhnen im Selbstversorgerhaus ging es an die erste Hürde. An alle Sunshines wurden Aufgaben verteilt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Teamarbeit beim Tischdienst, Kochen, Spüldienst oder Zimmerdienst war angesagt. Nachdem am Abend Kennenlernspiele, Musik und Gesang für Stimmung sorgten, freuten sich alle auf den Samstag. Der bsj-Schwimmtag in Roding stand auf dem Programm. Und so starteten die Sunshines schon um 7.30 Uhr nach Roding, um dort mit vielen Erwartungen am Wettkampf teilzunehmen.

Die Teilnehmer des bsj-Schwimmtages in Roding freuen sich über ihre Erfolge.

  

Mehrere andere Sportler des SV Gleißenberg starteten zeitgleich von Gleißenberg aus. So konnte der Verein eine starke Abordnung mit mehreren Medaillengewinner stellen. Die spontane Betreuerstaffel des SV´s ergatterte erfolgreich die Silbermedaille. Nach dem aufregenden Vormittag stand der Rest des Samstags ganz im Zeichen des Tanzens. Das Wetter war herrlich und so war Sport unter freiem Himmel angesagt. Verschiedene Choreographien und die Kreativität der einzelnen Sunshine-Gruppen waren gefragt. Und an Einfallsreichtum mangelte es den „Sunshines“ absolut nicht. Alle Gruppen ließen sich selbst Tanzschritte einfallen und kreierten so ihren eigenen Tanz. Nach all den Eindrücken war wieder Teamkochen angesagt. Nachdem am Abend viele verschiedene Gruppenthemen erarbeitet und beredet wurden, ließ man mit einem gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen. Am Sonntag waren sich dann alle einig: Sie hatten ein super schönes, gelungenes Sunshine Wochenende mit guten Wetterbedingungen und ganz viel Spaß im Blasihäusl erlebt.


Die Betreuerstaffel am Start

Die Sunshine-Kinder genossen das Wochenende


  


Africa pur in Gleißenberg

Ein voller Erfolg für das erste Tanzmusical der Sunshines


Das Dschungelfieber packte letzten Freitag Gleißenberg und ließ die bunte Tierwelt Africas zum Leben erwachen. Eine farbenprächtige Welt zauberten die Sunshines auf die Bühne und zogen 2 Stunden lang das große Publikum in ihren Bann.

Die 5 Gruppen der Sunshines erzählten zusammen eine Dschungelgeschichte wie sie im tatsächlichen Leben wiederzufinden ist.

Bekannte Dschungelbewohner wie Tarzan + Mogli trafen auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg ihre Eltern und Freunde wie Balu und lernten dabei das jeder in seinem Leben selbst seine Entscheidungen treffen muss. Ganz nach dem Motto: Hakuna Mata – glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.

Die Elefantenpatrollie, dargestellt von den kleinsten Sunshines, den Minis, zog durch den Dschungel, ebenso die Sunshine Moons, die als fröhliche Dschungelmädels verkleidet waren, die in den Lianen schaukelten und ihr Bestes gaben.

Die bunte Vielfalt der Dschungeltiere, dargestellt durch die Kids überzeugten mit Löwen, Zebras, Geparden, Hasen, Vögel, Affen und auch Urmenschen.

Zusammen feierten alle zusammen, bis die finsteren Gestalten des Dschungels, die Hyänen, dargestellt durch die Teens, versuchten die Harmonie zu stören.

Nach einer tänzerischen Darstellung des Kampfes zwischen den Tieren (Kids) und den Hyänen (Teens) findet aber der Dschungel wieder zu seiner natürlichen Ordnung zurück und das Finale aller Sunshinegruppen beendete einen überaus gelungenen Abend.

 

 

 


 

Sunshine – Wochenende

  

Am Freitag 05.07.2013 startete für die Sunshines Gleißenberg ein ganz besonderes Wochenende. Das erste gemeinsame Wochenende aller Sunshine Gruppen.

Nach der Ankunft und dem Eingewöhnen im Selbstversorgerhaus ging es an die erste Hürde. Kochen – fürs gesamte Team. An alle Sunshines wurden Aufgaben verteilt um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Teamarbeit beim Tischdienst, Kochen, Spüldienst und Zimmerdienst war angesagt. Nachdem am Abend Kennenlernspiele, Musik und Gesang für Stimmung sorgten, freuten sich alle auf den Samstag.

Schnitzeljagd im Gebiet Voithenberg stand am Programm. An Pfeilen orientieren sich die zusammengewürfelten Kleingruppen und mussten verschiedene Stationen, die mit Fragen bestückt waren, bewältigen. Am Ende der Schnitzeljagd konnte ein Schatz auf der Roberthütte gefunden werden.

Nach einer weiteren Herausforderung „Grillen am offenen Großgrill“ stand der Rest des Samstags ganz im Zeichen des Tanzen. Das Wetter war herrlich und so war Sport unter freiem Himmel angesagt.

Nachdem abends viele verschiedene Gruppenthemen erarbeitet und beredet wurden ließ man mit einem gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen.

Am Sonntag waren sich alle einig: Ein super schönes gelungenes Sunshine Wochenende mit besten Wetterbedingungen und ganz viel Spaß!

 

 


 

 

 

 

<= zurück zur Startseite